„ENTDECKE DEN CLOWN IN DIR“

Ein Workshop für Erwachsene

Ein Clown-Theater-Circus-Workshop mit dem Clown fidelidad – Wolfgang Konerding!

Ziel des Workshops:

Jeder Teilnehmer soll am Ende des Workshops erste Ansätze zur Entwicklung und Gestaltung einer eigenen persönlichen, originellen Clownsfigur, meines Clowns, kennengelernt haben und selbständig kreieren können!

(…Auch im Transfer zur weiteren Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.)

Prolog:

Clown sein und Clown werden, um es später zu vermitteln, heißt:
den CLOWN in sich selber entdecken, zu fördern und ihn in eine künstlerische, einmalige Form der eigenen Clown-FIGUR zum Ausdruck zu bringen!

Der Clown ist etwas, was mir keiner geben, auch nicht nehmen kann. Ich kann ihn nur in mir finden. Und wenn ich ihn gefunden habe, ihn, als das Wertvollste, mit meiner Wesensart Mensch zu sein – zu pflegen, zu schützen und ihn im Spiel lebendig werden zu lassen . . . spüre ich Verantwortung für mich selber!

Verantwortungs-Freude !

„ DER CLOWN verkörpert DAS KIND und DAS TIER IM MENSCHEN“

(Frederico Fellini)

Foto des ersten Clown-Workshops von 1980.

Seitdem folgten über zig Workshops, Fortbildungen und Seminare, Lehraufträge etc. mit begeisterten Teilnehmern.